Unser Verein

Der Tauchclub Hohensachsen e. V., gegründet im April 1972, ist einer der ältesten Tauchvereine im Rhein-Neckar-Raum.

„Zweck des Vereins ist die Förderung des Tauchsportes und der Schutz der Gewässer mit Flora und Fauna.“ So steht es in der Satzung und die Aktivitäten des Vereins richten sich danach.

Einen hohen Stellenwert haben die Ausbildung und das Training. Mehrere Tauchlehrer und Übungsleiter befinden sich in den Reihen der ca. 70 Mitglieder. Sie führen Kurse für das Deutsche Tauchsportabzeichen in Bronze, Silber und Gold durch und nehmen die entsprechenden Prüfungen ab. Der Club führt auch verschiedene Seminare zu unterschiedlichen Themen durch (Orientierungstauchen, Kurse zur Herz-Lungen-Wiederbelebung, Nachttauchen usw).

Die aktive Gewässerpflege des Waidsees ist eine zentrale Aufgabe des Vereins. Zu den zahlreichen Aktivitäten gehören Seeuntersuchungen mit wissenschaftlicher Unterstützung (u. a. mit Dr. Franz Brümmer), Umweltschutz-Tauchveranstaltungen, Schaffung von Laichplätzen und dem Interessenaustausch am „Runden Tisch“ mit den am Waidsee ansässigen Vereinen und Vertretern der Stadt.

Eine der größten Leistungen war sicherlich der Bau des Clubheimes in den 70er Jahren. In jahrelanger Arbeit wurde die Clubanlage in Eigenleistung der Mitglieder geschaffen und ausgebaut. Sie beheimatete damals die Kompressoranlage sowie Nass- und Aufenthaltsräume und ermöglichte so das ganzjährige Tauchen im Waidsee. Mittlerweile wurde ein neues, modernes Clubhaus auf dem bisherigen aufgebaut und seiner Bestimmung übergeben.

Wir trainieren jeden Montag von 20:00-21:30 Uhr und treffen uns danach zum Clubabend in unserem Clubhaus. In den Schulferien findet stattdessen freies Training im Waidsee statt. Freitags von 20:00-21:30 Uhr bieten wir Apnoetraining an (in den Schulferien ebenfalls im Waidsee). Sonntags haben wir einen ziemlich stabilen Tauchtreff ab 10:00 Uhr, zu dem wir gerne Gasttaucher willkommen heißen.